Vorträge und Poster 2012

Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2012) Teilkomponenten der Schreibkompetenz: Diagnose und unterrichtliche Förderung. Vortrag auf der BMBF-Tagung Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven (Forum 7: Bildung und Sprache), Berlin, 29.-30.03.2012.

Becker-Mrotzek, M., Jost, J. & Knopp, J. (2012) Guten Appetit! Der Rückgriff auf Textroutinen als Ausdruck von Schreibkompetenz - ein empirischer Zugriff auf literale Prozeduren. Vortrag auf dem 19. Symposion Deutschdidaktik, Augsburg, 16.-20.09.2012.

Blatter, K., Schöppe, D., Faust, V., Jäger, D., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P. (2012) Wirksamkeit eines vorschulischen Trainings der phonologischen Bewusstheit auf die Lese- und Rechtschreibkompetenzen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 23.-27.09.2012.

Darsow, A. (2012) Gebrauch von Vergleichsstrukturen bei Kindern ndH in der Grundschule. Vortrag auf dem 8. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, PH Freiburg, 16.11.2012.

Darsow, A., Felbrich, A., Paetsch, J. & Stanat, P. (2012) Bedeutung und Form- Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache. Das Förderkonzept „Focus on Meaning“. Eingeladener Vortrag auf dem 3. FiSS-Frühjahrsworkshop, Bamberg, 27.-28.03.2012.

Dragon, N., Berendes, K., Heppt, B., Weinert, S. & Stanat, P. (2012) Academic language competencies of primary school children: Comprehension of clause connectors. Poster presented at the Conference of Junior Researchers of EARLI (JURE), Regensburg, Germany, 23.-27.07.2012.

Dragon, N., Berendes, K., Heppt, B., Weinert, S. & Stanat, P. (2012) Erfassung des Verständnisses von Konnektoren im Grundschulalter - eine Komponente bildungssprachlicher Kompetenzen. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 23.-27.09.2012.

Felbrich, A., Darsow, A. & Paetsch, J. (2012) Erfassung grammatikalischer Kompetenzen in der Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, 10.-12.09.2012.

Felbrich, A., Paetsch, J., Stanat, P. & Darsow, A. (2012) Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung in der Grundschule. Eingeladener Vortrag auf dem 3. FiSS-Frühjahrsworkshop, Bamberg, 27.-28.03.2012.

Grabowski, J. (2012) The image of handwriting: Legibility, gender, and text quality. Vortrag auf der 13th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, Porto, Portugal, 11.-13.07.2012.

Heppt, B., Dragon, N., Berendes, K., Stanat, P. & Weinert, S. (2012) Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Aufgabenentwicklung, erste Befunde und Ausblick. Vortrag auf dem 3. Frühjahrsworkshop der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS), Bamberg, 27.-28.03.2012.

Heppt, B., Dragon, N., Berendes, K., Stanat, P. & Weinert, S. (2012) Einfluss sprachlicher Komplexität auf das Hörverstehen bei Kindern deutscher und nicht-deutscher Herkunftssprache. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 25.09.2012.

Heppt, B., Dragon, N., Berendes, K., Stanat, P. & Weinert, S. (2012) Bildungssprachliches Hörverstehen im Grundschulalter – eine quasi-experimentelle Studie. Vortrag auf der 4. Herbstschule der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS), Hamburg, 03.-05.12.2012.

Hollmann, J., Wild, E. & Weinholz, L. (2012) Elterliche Ziele und Sorgen im Leistungskontext als Prädiktor für bedingte Zuneigung. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 27.09.2012.

Hollmann, J. & Wild, E. (2012) Bedingungen (dys-)funktionaler Eltern-Kind Interaktionen: Das Zusammenspiel von elterlichen Zielen, Sorgen und subjektiven Bewertungen der Situation. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 25.09.2012.

Jäger, D., Faust, V., Blatter, K., Schöppe, D., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P. (2012) Profitiert jedes Vorschulkind von einer Förderung in der phonologischen Bewusstheit? – Zur Bedeutsamkeit der Trainingsqualität bei der Durchführung des Würzburger Trainingsprogrammes bei unterschiedlichen Leistungsgruppen. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 23.-27.09.2012.

Jost, J., Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J. & Knopp, M. (2012) Perspektiven auf Zugänge zum Beurteilen von Schülertexten. Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium der Universität zu Köln, 23.10.2012.

Jost, J., Knopp, M., Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2012) Assessing text quality: Explaining and comparing different rating scales. Vortrag auf der 13th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, Porto, Portugal, 11.-13.07.2012.

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Kutzner, Y. (2012) Lokale Kohärenzbildung und Konnektorenverständnis bei Grundschulkindern. Vortrag gehalten beim FiSS-Workshop „Bildungssprachliche Sprachkomponenten, bildungssprachlicher Wortschatz und Konnektorenverständnis“, Kassel, 3.-5.12.2012.

Knopp, M., Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2012) Zugriff aufs Lexikon als Teilkomponente von Schreibkompetenz. Vortrag auf dem Workshop „Sprachangebot und Sprachdiagnostik: Wortschatz und Bildungssprache“, Bamberg, 27.-28.03.2012.

Knopp, M., Grabowski, J. & Becker-Mrotzek, M. (2012) Subcomponents of writing literacy: cognitive and linguistic predictors of 5th and 9th graders’ text quality across report, instruction, and argument. Vortrag auf der 13th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, Porto, Portugal, 11.-13.07.2012.

Michel, M., Ofner, D. & Thoma, D. (2012) What preschool teachers (need to) know about language. 7th ANéLA conference, Lunteren, Niederlande, 9.-11.5.2012.

Michel, M., Ofner, D. & Thoma, D. (2012) Early development of academic language skills and preschool teachers' competences. Annual Conference of the Association of Language Awareness. Montreal, Kanada, 8.-12.7.2012.

Ofner, D., Michel, M., Thoma, D. & Tracy, R. (2012) What preschool teachers (should) know about language – A German perspective. Thematic session #146 Language at preschool in urban European settings at the Sociolinguistics Symposium 19, Berlin, 21.-24.08.2012.

Otterpohl, N., Schwinger, M. & Wild, E. (2012) Kreuzverzögerte Zusammenhänge zwischen Erziehungsverhalten, Emotionsregulation und psychosozialer Anpassung. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 25.09.2012.

Otterpohl, N., & Rüth, J.-E. (2012) Prävalenz und Stabilität von Emotionsregulationsstrategien in der frühen Adoleszenz. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 25.09.2012.

Quasthoff, U. (2012) Familieninteraktionen als Spracherwerbskontext: Wie unterschiedlich werden Kinder auf die sprachlichen Erwartungen der Schule vorbereitet? Vortrag an der Universität Basel, 24.05.2012.

Redder, A.(2012) Academic discourse practices across domains? Empirical findings and failings. Sociolinguistics Symposium 19, Berlin, 21-24.08.2012.

Schneider, W., Blatter, K., Schöppe, D., Jäger, D., Faust, V., Artelt, C. & Stanat, P. (2012) Förderung von Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs. Posterpräsentation bei der BMBF-Tagung "Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven", Berlin, 28.03.-30.03.2012.

SprachKoPF-Posterpräsentation (2012) Tagung „Bildungsforschung 2020“ des BMBF, Berlin 29.-30.3.2012.

Stanat, P. (2012) Sprachliche Kompetenzen von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund und schulischer Erfolg: Befunde der Empirischen Bildungsforschung. Vortrag auf der 48. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS), Universität Mannheim, 13.-15.03.2012.