Vorträge und Poster 2014

Bainski, Chr. (2014) Perspektiven für integrative Sprachförderung. Vortrag auf der FiSS-Frühjahrstagung 2014, Dortmund, 04.04.2014.

Bos, W. & Redder, A. (2014) Im Kreuzfeuer: Internationale Großstudien - und die komplexe Realität vor Ort. Podiumsgespräch auf der FiSS-Frühjahrstagung 2014, Dortmund, 04.04.2014.

Becker-Mrotzek, M., Jost, J. & Knopp, M. (2014) Schreibkompetenz diagnostizieren und fördern. Erste Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Sprachdidaktisches Kolloquium, Universität zu Köln.

Brinkhaus, M. & Grabowski, J. (2014) Type-token ratio and text quality: Does lexical diversity reflect writing compe­tence? Conference on Writing Research, Amsterdam, Netherlands, 27.-29.08.2014.

Ennemoser, M. (2014) Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Interventionen zur Sprachförderung. Vortrag auf der FiSS-Frühjahrstagung 2014, Dortmund, 04.04.2014.

Grabowski, J. (2014) Empirische fachdidaktische Forschung: Was soll, was kann, was muss man machen? 1. Summerschool der Doktoratsschule Fachdidaktik, Universität Graz, Österreich, 04.-05.07.2014.

Grabowski, J. (2014) Handschrift heute: Mythen und Empirie. Erfurter Promotions- und Postdoktorandenprogramm “Sprachbeherrschung”, Erfurt, 07.01.2014.

Grabowski, J. & Becker-Mrotzek, M. (2014) Wenn Normen und Routinen fehlen: Befunde zu einer situierten E-mail-Aufgabe in der Sekundarstufe I. 20. Symposion Deutschdidaktik, Basel, Schweiz, 07.-11.09.2014.

Grabowski, J. & Schmitt, M. (2014) What perspective taking contributes to writing competence. Conference on Writing Research, Amsterdam, Netherlands, 27.-29.08.2014.

Grabowski, J. & Schmitt, M. (2014) What perspective taking contributes to writing competence. Psychology and Language Learning, Graz, Österreich, 29.-31.05.2014.

Heppt, B., Köhne, J. & Schuth, E. (2014) Erfassung bildungssprachlicher Fähigkeiten im BiSpra-Projekt. Vortrag auf der 6. Herbstschule der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS), Frankfurt am Main, 14-14.11.2014.

Hollmann, J., Otterpohl, N. & Wild, E. (2014) "Alles nur Intelligenz und Vorwissen?" Die Rolle der Argumentationskompetenz für den Schulerfolg in der Sekundarstufe I. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, 21.-25.09.2014.

Jost, J., Knopp, M., Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2014) Etablierung und Rekonstruktion von Kohärenz als Indikator für Schreibkompetenz. 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, 03-05.03.2014.

Jost, J. & Weinzierl, C. (2014) Interdisziplinäre Perspektiven auf Textproduktion und -rezeption. Symposium, 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, 03-05.03.2014.

Kempert, S., Götz, R., Tibken, C., Beinicke, A., Blatter, K., Stanat, P., Schneider, W. & Artelt, C. (2014). Wirksamkeit von Fördermaßnahmen der phonologischen Bewusstheit im Vergleich: Erste Ergebnisse eines musikalischen Trainings im Vorschulalter. Posterpräsentation bei der 2. Tagung der Deutschen Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, 03.-05.03.2014.

Kluger, C. (2014) The variance of interpersonal argumentation in families. Vortrag auf der 8. Conference of the International Society for the Study of Argumentation (ISSA), Amsterdam, Netherlands, 02.07.2014.

Knoepke, J., & Richter, T. (2014) Prozessorientierte Diagnostik von Lesefähigkeiten in der Grundschule: ProDi-L. Paper presented at the colloquium ‘Interventionen zur Leseförderung: Diagnose, Training und Effekte’ at the Pädagogische Hochschule Freiburg, Fribourg, Switzerland, 10.04.2014.

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2014) Prozessorientierte Diagnostik des Leseverstehens. Paper presented at the 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, 03-05.03.2014.

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J., & Neeb, Y. (2014) Comprehension of positive causal and negative causal connectives in German primary school children and adults. Paper presented at the regular research colloquium of the Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Berlin, Mai 2014.

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J., & Neeb, Y. (2014) Applying the Simple View of Reading to German Primary School Children: R = D X C? Poster presented at the Twenty-fourth Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Chicago, USA, 04.-06.08.2014.

Knopp, M., Becker-Mrotzek, M. & Gra­bowski, J. (2014) Wri­ting li­teracy across genres: Pre­dic­tors of text qua­lity. Wri­ting Re­se­arch Across Bor­ders (WRAB) III, Paris, France, 19.-22.02.2014.

Knopp, M., Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2014) Teilkomponenten von Schreibkompetenz identifizieren und fördern. 2. Kongress der Gesellschaft für angewandte Linguistik, Marburg, 16.-19.09.2014.

Krah, A. (2014) (Normative) Rahmungen argumentativer Entscheidungsdiskurse. Vortrag auf dem Symposion Deutsch Didaktik (SDD), Basel, Schweiz, 07.-11.09.2014.

Krah, A. (2014) Sequential organization of decision making in family interaction: the construction of the child’s membership. Vortrag auf der 4th International Conference on Conversation Analysis (ICCA), Los Angeles, USA, 25.-29.06.2014.

Mainini, M. (2914) Leseförderung - Verbesserung der Unterrichtspraxis durch wissenschaftlich fundierte Lehrerfortbildung und institutionelle Vernetzung. Vortrag auf der FiSS-Frühjahrstagung 2014, Dortmund, 04.04.2014.

Naumann, J., Neeb, Y., Richter, T., Knoepke, J. & Isberner, M.B. (2014) Process oriented assessment of reading and listening skills. Paper presented at the 6th Szeged Workshop on Educational Evaluation, Szeged, Hungary, 29.-30.04.2014.

Neeb, Y., Naumann, J., Richter, T., Knoepke, J. & Isberner, M. (2014) Effects of spoken word recognition at school entry on text comprehension in Grade 3 are mediated through lexical quality. Paper presented at the 6th Szeged Workshop on Educational Evaluation, Szeged, Hungary, 29.-30.04.2014.

Neeb, Y., Naumann, J., Richter, T., Knoepke, J. & Isberner, M. (2014) Effects of spoken word recognition at school entry on text comprehension in Grade 3 are mediated through lexical quality. Paper presented at the 12th Conference on Educational Assessment – CEA 2014, Szeged, Hungary, 01.-03.05.2014.

Ofner, D. (2014) Sprachförderung im Elementarbereich: Der Zusammenhang zwischen Wissen und Handeln. Poster auf der 24. Jahrestagung der DGfE, Berlin, 9.-12.03.2014.

Otterpohl, N., Hollmann, J., Wibbing, J. & Wild, E. (2014) Schichtspezifische Bildungsungleichheiten in der Argumentationskompetenz: Welche Rolle spielen Elternhaus, Intelligenz und Schulform in der Sekundarstufe I? Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, 05.03.2014.

Prediger, S. (2014) Welche Sprachmittel sollen wir fördern - im Fachunterricht? Forschungszugänge zur gegenstandsbezogenen Spezifizierung relevanter sprachlicher Mittel. Vortrag auf der FiSS-Frühjahrstagung 2014, Dortmund, 04.04.2014.

Quasthoff, U. (2014) Hedges und hesitations: Mittel von Sprachen und Sprechern zur Markierung von Unsicherheit. Vortrag, gehalten auf dem Kolloquium zu Ehren von Sebastian Engell. Umgang mit Unsicherheit, Hattingen, 28.02.2014.

Quasthoff, U. (2014) „Sprache bildet – aber auf welche Weise?“. Keynote, gehalten auf der Tagung „Sprache bildet! Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr“ der RuhrFutur, Wissenschaftspark Gelsenkirchen, 12.11.2014.

Quasthoff, U., Heller, V. & Morek, M. (2014) Genres' contextualization potential. Vortrag auf dem Kolloquium in honor to / zu Ehren von John Gumperz, Mannheim, 14.03.2014.

Quasthoff, U., Heller, V. & Morek, M. (2014) Argumentieren und Erklären. Konzepte, Modellierungen und empirische Befunde im Rahmen der linguistischen Erwerbs- und Unterrichtsforschung. Eröffnungsvortrag, gehalten im Symposium „Begründen – Erklären – Argumentieren“, GAL-Kongress, Marburg, 16.-19.09.2014.

Quasthoff, U. & Wild, E. (2014) Wie können Eltern die sprachlich-kommunikative Weiterentwicklung ihrer Kinder unterstützen? Vortrag im Rahmen des Praktiker-Workshops auf der FiSS-Frühjahrstagung 2014, Dortmund, 03.04.2014.

Quasthoff, U. & Wild, E. (2014) "Nie erlaubst Du mir was!" Eltern-Kind-Gespräche als Erwerbskontext für sprachliche Schlüsselkompetenzen im Jugendalter. Vortrag auf der FiSS-Frühjahrstagung 2014, Dortmund, 04.04.2014.

Quasthoff, U. & Wild, E. in Zusammenarbeit mit Martin Heinrich, Susanne Prediger & Birgit Lütje-Klose (2014) Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem an zwei fiktiven Beispielen: Welche Erkenntnisse liefert die Bildungsforschung? Vortrag und Forum auf der BMBF-Tagung Bildungsforschung 2020 - Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung, Berlin, 27.03.2014.

Richter, T. & Knoepke, J. (2014) Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten in der Grundschule: ProDi-L. Paper presented at the Lehrerbildungsforum Deutsch, Reinhardswaldschule, Kassel, März 2014.

Redder, A. (2014) Sprachenbildung und Mehrsprachigkeit an Hochschulen. Festvortrag auf der Auftaktveranstaltung "Umbrüche gestalten - Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehramtsausbildung in Niedersachsen", Göttingen, 23.5.2014.

Schuth, E., Köhne, J. & Weinert, S. (2014) The role of academic language development in elementary school. Roundtable discussion at the 18th Conference of the Junior Researchers (JURE) of EARLI, Nicosia, Cyprus, 30.06.-04-07.2014.

Thoma, D., Tracy, R., Ofner, D. & Roth, C. (2014) Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte 2 (SprachKoPF 2). Posterpräsentation auf der BMBF-Tagung Bildungsforschung 2020 - Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung, Berlin, 27.-28.03.2014.

Tibken, C., Götz, R., Beinicke, A., Blatter, K., Kempert, S., Artelt, C., Stanat, P. & Schneider, W. (2014) Effekte musikalischer Förderung auf die Entwicklung phonologischer Kompetenzen im Kindergartenalter. Posterpräsentation bei dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25.09.2014.

Tibken, C., Beinicke, A., Götz, R., Blatter, K., Artelt, C. & Schneider, W. (2014) The Pygmalion effect in kindergarten: The influence of teachers' expectations on children's verbal competencies. Posterpräsentation bei dem 23rd Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Shanghai, 08.-12.07.2014.

Weinzierl, C & Grabowski, J. (2014) Predicting text quality by spatial ability measures: speed and accuracy in response time-based tasks. Conference on Writing Research, Amsterdam, Netherlands, 27.-29.08.2014.