Vorträge und Poster 2013

Berendes, K., Dragon, N., Weinert, S., Heppt, B. & Stanat, P. (2013) Alltagssprachliches und bildungssprachliches Wort- und Satzverständnis im Grundschulalter. Poster präsentiert auf dem 1. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, 11.-13.03.2013.

Berg, Ch. (2013) Erwartungen an Sprachdiagnose in einem veränderten Umfeld. Vortrag auf der FiSS-Frühjahrstagung 2013, Uni­ver­sität zu Köln, 25.03.2013.

Berthele, R. (2013) Rezeptive Mehrsprachigkeit. Forschungsmethoden und Resultate von empirischen Studien zum Erschliessen von Wörtern und Texten in mehr oder weniger unbekannten Sprachen. Vortrag mit Workshop im Rahmen der FiSS-Herbstschule 2013, Mannheim, 13.12.2013.

Dragon, N., Berendes, K., Weinert, S., Heppt, B. & Stanat, P. (2013) Konnektorenverständnis im Grundschulalter: Ignorieren Grundschulkinder Konnektoren? Poster präsentiert auf dem 1. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, 11.-13.03.2013.

Dragon, N., Berendes, K., Weinert, S., Heppt, B. & Stanat, P. (2013) Assessing academic language comprehension: Do primary school children ignore clause connectors? Poster presented at the Child Language Seminar (CLS), Manchester, UK, 24.-25.06.2013.

Grabowski, J., Becker-Mrotzek, M. & Knopp, M. (2013) Sub­com­ponents of wri­ting li­teracy: Pre­dic­tors of 5th and 9th gra­ders’ text qua­lity. 13th Eu­ro­pean Con­gress of Psy­cho­logy, Stock­holm (S).

Gra­bowski, J. (2013) The image of hand­wri­ting: Le­gi­bi­lity, gender, and text qua­lity. 13th Eu­ro­pean Con­gress of Psy­cho­logy, Stock­holm (S).

Gra­bowski, J. (2013) Hand­schrift heute: My­then und Em­pirie. Sprach­di­dak­ti­sches Kol­lo­quium, Uni­ver­sität zu Köln.

Gra­bowski, J. (2013) Dif­fe­rent ap­proa­ches to the as­sess­ment of text qua­lity. X. prowitec-Symposion „Me­thoden in der Schreib­pro­zess­for­schung“, Ham­burg.

Gra­bowski, J. (2013) Dia­gnose und För­de­rung von Schreib­kom­pe­tenz. Ta­gung „Bil­dungs­sprache Deutsch an der Schnitt­stelle zwi­schen Ober­schule und Uni­ver­sität“, Bozen.

Hopp, H. (2013) Mehrsprachig sehen - Was die Augen uns über bilinguale Sprecher verraten. Vortrag mit Workshop im Rahmen der FiSS-Herbstschule 2013, Mannheim, 12.12.2013.

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2013) Bildungspraktische Anwendung von ProDi-L und ProDi-H. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim.

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2013) Do primary school children ignore concessive connectives in text comprehension? Poster presented at Twenty-Third Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Valencia, Spanien.

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2013) Primary school children's use of case marking and word order information in auditory and written sentence processing in German. Poster presented at Child Language Seminar 2013, Manchester, UK.

Naumann, J. & Richter, T. (2013) Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten im Grundschulalter. Vortrag auf der FiSS-Frühjahrstagung 2013, Uni­ver­sität zu Köln, 25.03.2013.

Neeb, Y., Naumann, J., Richter, T., Knoepke, J. & Isberner, M.-B. (2013) Effects of auditory language skills at school entry on text comprehension in grade 2 are mediated through lexical quality. Poster presented at Twenty-Third Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Valencia, Spanien.

Ofner, D. & Roth, C. (2013) Wie beeinflusst Sprachförderkompetenz die Sprachentwicklung bei 2-4-jährigen Kindern? (SprachKoPF 2). Kurzbericht auf dem 9. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Berlin, 22.-23.11.2013.

Quasthoff, U. (2013) Sprachliche Förderung: Aufgabe der Familie oder/und der Schule? Vortrag auf der FiSS-Frühjahrstagung 2013, Uni­ver­sität zu Köln, 25.03.2013.

Rau, A., Usanova, I., Gogolin, I. & Schwippert, K. (2013) Profiling language development: Introducing factors influencing students' language development in their educational biography. Vortrag auf der Conference on 'Multilingual Individuals and Multilingual Societies: MIMS 2', Hamburg, 10.10.2013.

Redder, A. (2013) Sprachliche Anforderungen - wissenschaftliches Wissen - gesellschaftliche Erwartung. Vortrag auf der FiSS-Frühjahrstagung 2013, Uni­ver­sität zu Köln, 25.03.2013.

Stanat, P. & Becker-Mrotzek, M. (2013) Bildungsstandards und Sprachförderung in den Fächern. Vortrag auf der FiSS-Frühjahrstagung 2013, Uni­ver­sität zu Köln, 25.03.2013.

Tibken, C., Götz, R., Beinicke, A., Jäger, D., Schneider, W., Blatter, K., Artelt, C., Kempert, S. & Stanat, P. (2013) Effekte musikalischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern. Posterpräsentation bei der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS), Hildesheim, 23.-25.09.2013.

Tracy, R. (2013) Sprachkontakt online: Was uns mehrsprachige Performanz über bilinguale Kompetenzen verrät. Vortrag mit Workshop im Rahmen der FiSS-Herbstschule 2013, Mannheim, 12.12.2013.

Usanova, I., Rau, A., Gogolin, I. & Schwippert, K. (2013) Initial Results on Biography based Differences in Language Development of Migrant Students. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Istanbul, 11.09.2013