Vorträge und Poster 2011

Schöppe, D., Blatter, K., Faust, V., Jäger, D., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P.: Phonologische Sprachförderung bei Vorschulkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache. Posterpräsentation im Rahmen der VPL-Tagung „5. Herbsttreffen Patholinguistik“, Universität Potsdam, 19.11.2011.

Redder, A: Produktivität der Diskontinuität: Verbalkomplex und komplexe Verben in der „Bildungssprache“. Vortrag auf der Tagung "Wohin steuert die Schulgrammatik/der Sprachunterricht? - Kontinuität und Wandel", Westfälische Wilhelmsuniversität Münster, 24.-26.11.2011.

Forschner, S. & Kulik, M.: Mehrsprachige Schule – Kapital oder Hindernis? Ein Blick aus der sprachdiagnostischen Perspektive. Vortrag auf der internationalen Tagung „Nach 50 Jahren: Migration – Mehrsprachigkeit - Bildung“, TU Dortmund, 14.-15.10.2011.

Stanat, P., Felbrich, A., Darsow, A. & Paetsch, J.: Erste Ergebnisse des BeFo-Projekts zur Wirksamkeit fachbezogener und sprachsystematischer Sprachförderung. Vortrag auf der Tagung Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen, Universität zu Köln, 14.-15.10.2011.

Felbrich, A., Paetsch, J., Darsow, A. & Stanat, P.: Sprachsystematische und fachbezogene Sprachförderung in der Grundschule: Erste Ergebnisse aus dem BeFo-Projekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Paderborn, 21.-23.09. 2011.

Dragon, N., Heppt, B., Berendes, K., Stanat, P. & Weinert, S.: Bildungssprachliche Kompetenzen im Grundschulalter: Entwicklung erster diagnostischer Verfahren. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Universität Erfurt, 14.-16.09.2011.

Felbrich, A., Paetsch, J., Darsow, A. & Stanat, P.: Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung in der Grundschule. Vortrag & Symposium auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Erfurt, 14.-16.09.2011.

Jäger, D., Faust, V., Blatter, K., Schöppe, D., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P.: Bedeutsamkeit von Unterschieden bei der Durchführung des Würzburger Trainingsprogramms im Hinblick auf unmittelbare Trainingseffekte. Vortrag im Rahmen der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Universität Erfurt, 14.-16.9.2011.

Schöppe, D., Blatter, K., Faust, V., Jäger, D., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P.: Differenzielle Effekte eines phonologischen Trainings auf die sprachliche Entwicklung von Vorschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 5.-7.9.2011.

Kutzner, Y., Naumann, J., Richter, T. & Isberner, M.-B.: The impact of item characteristics on response latencies in phonological comparison and lexical decision task items. Poster presented at the biennial JURE pre-conference, Exeter, UK, 29.-30.8.2011.

Kutzner, Y., Naumann, J., Richter, T. & Isberner, M.-B.: Item characteristics: Impact on response latency and accuracy in phonological comparison and lexical decision task items. Poster presented at the Twenty-first annual meeting of the Society for Text & Discourse, Poitiers, France, 11.-13.7.2011.

Kutzner, Y., Naumann, J., Richter, T. & Isberner, M.-B.: Lexical quality and reading comprehension in primary school children. Poster presented at the Twenty-first annual meeting of the Society for Text & Discourse, Poitiers, France, 11.-13.7.2011.

Krah, A. & Strähle, P.: Argumentative Skills of Children in Secondary School. Vortrag, gehalten auf der Konferenz der International Pragmatics Association (IPrA), Manchester, 8.-13.7.2011.

Strähle, P. & Krah, A.: Argumentation and parental support: An interdisciplinary longitudinal study of school-children’s acquisition of oral and written discourse skills. Posterpräsentation auf der Tagung der International Association for the Study of Child Language (IASCL), Montréal, Kanada, 20.-23.7.2011.

Guckelsberger, S.: Giving directions: linguistic strategies by children ages 6 to 9. Posterpräsentation auf der Tagung der International Association for the Study of Child Language (IASCL), Montréal, Kanada, 20.-23.7.2011.

Berendes, K., Dragon, N., Heppt, B., Stanat, P. & Weinert, S.: Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschülern deutscher und nicht-deutscher Herkunftssprache. 40. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl), Karlsruhe, 23.-25.06.2011.

Berendes, K., Dragon, N., Heppt, B., Stanat, P. & Weinert, S.: Testing Academic Language Proficiency of Primary School Children. Poster Presentation, Child Language Seminar (CLS) 2011, Newcastle University, 13.-14.6.2011.

Guckelsberger, S. & Komor, A.: Schiff ahoi: Primarschüler/innen erklären ein naturwissenschaftliches Experiment. Vortrag auf der Tagung SPRACH(E):LERNEN an der Universität München, 20.5.2011.

Berendes, K., Dragon, N., Heppt, B., Stanat, P. & Weinert, S.: Entwicklung von Hörverstehensaufgaben zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen im Grundschulalter. Posterpräsentation auf dem 77. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde e.V. (DGSS), Georg-August-Universität Göttingen, 24.-26.03.2011.

Paetsch, J.: BeFo – Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Sprachförderung in der Zweitsprache. Vortrag auf der Regionalen Schulleitersitzung der öffentlichen und privaten Grund- und Sonderschulen Berlin-Spandau, März 2011.

Becker-Mrotzek, M., Jost, J. & Grabowski, J.: Subcomponents of students' writing literacy across different text genres. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft,
Göttingen, 22.-25.2.2011.

Tracy, R.: Wie kommen Sprachen in den (Kinder-) Kopf? Herausforderungen für Individuum und Gesellschaft. Plenarvortrag während des Lehrerinformationstags im Rahmen der 33. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Universität Göttingen, 22.2.2011.

Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J. & Knopp, M.: Exploring Subskills of Writing Literacy: Lexicon, Cohesion and Partner Orientation. Vortrag auf der zweiten Writing Research Across Borders-Conference, Washington D.C., 18.2.2011.