Publikationen bis 2010

Bergmann, J. & Quasthoff, U. (2010) Interaktive Verfahren der Wissensgenerierung: Methodische Problemfelder. In: Dausendschön-Gay, U., Domke, Ch. & Ohlhus, S. (Hg.) Wissen in (Inter)Aktion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Berlin: de Gruyter, 21-34.

Redder, A., Schwippert, K., Hasselhorn, M., Forschner, S., Fickermann, D. & Ehlich, K. (2010) Grundzüge eines nationalen Forschungsprogramms zu Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Hamburg: ZUSE (ZUSE-Diskussionspapier Nummer 1).

Rösch, H. & Rotter, D. (2010) Formfokussierte Förderung in der Zweitsprache als Grundlage der BeFo-Interventionsstudie. In: Rost-Roth, M. (Hg.) DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i.Br.: Fillibach, 217-236.

Sachse, S., Budde, N., Rinker, T. & Groth, K. (2010) Mehrsprachige Kinder in vorschulischen Sprachfördermaßnahmen: Soziodemographischer Hintergrund und Sprachleistungen. L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR, 18 (5), 337-345.

Tracy, R., Ludwig, C. & Ofner, D. (2010) Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte – Versuch einer Annäherung an ein schwer fassbares Konstrukt. In: Rost-Roth, M. (Hg.) DaZ – Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg: Fillibach, 183-204.

2009

Grabowski, J. (2009) Was ist Tastaturkompetenz? – Strategien des Tastaturschreibens bei Studierenden. In: Lenz, F. (Hg.) Schlüsselqualifikation Sprache: Anforderungen – Standards – Vermittlung. Frankfurt/M.: Lang, 101–118.

Lorenz, Th. & Grabowski, J. (2009) Handschrift oder Tastatur in der Hauptschule. Ökonomie und Mythen von Schriftmedien. In: Schneider, K., Schwab, G. & Weingardt, M. (Hg.) Hauptschulforschung konkret: Themen — Ergebnisse — Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 147–157.

Quasthoff, U. (2009) Entwicklung der mündlichen Kommunikationskompetenz. In: Becker-Mrotzek, M. (Hg.) Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. (Teilband Mündlichkeit in der Handbuchreihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 84-100.

Quasthoff, U., Ohlhus, S. & Stude, J. (2009) Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter: Ressourcen aus der Mündlichkeit und ihre unterschiedliche Nutzung. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 2, 56-68.

2008

Redder, A. (2008) Kommunikative Anforderungen und sprachliche Praxis in der 2. Klasse der Primarstufe. Eine explorative Studie. Zus. mit B. Graßer, S. Guckelsberger, A. Komor. Abschlussbericht des BMBF-Pilotprojekts KAdS.

Redder, A. & Weinert, S. (2008) Forschungsrahmenprogramm zur Unterstützung und wissenschaftlichen Grundlegung der Sprachförderung/Sprachdiagnostik an Schulen und Kindertagesstätten. (3.1.2008, eingereicht beim BMBF und diskutiert in einer Expertenrunde in Bamberg, Februar 2008).

2007

 Becker-Mrotzek, M. & Schindler, K. (2007) Schreibkompetenz modellieren. In: Becker-Mrotzek, M. & Schindler, K. (Hg.) Texte schreiben. Köln: Gilles & Francke, (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Band 5), 7-26.

Grabowski, J., Blabusch, C. & Lorenz, Th. (2007). Welche Schreibkompetenz? – Handschrift und Tastatur in der Hauptschule. In: Becker-Mrotzek, M. & Schindler, K. (Hg.) Texte schreiben. Köln: Gilles & Francke, (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Band 5), 41-61.