Publikationen 2014

Becker-Mrotzek, M. (2014) Schreibkompetenz. In: Grabowski, J. (Hg.) Sinn und Unsinn von Kompetenzen: Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. Opladen: Budrich, 51-71.

Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J., Jost, J., Knopp, M. & Linnemann, M. (2014). Adressatenorientierung und Kohärenzherstellung im Text. Zum Zusammenhang kognitiver und schriftlich realisierter Teilkomponenten von Schreibkompetenz. Didaktik Deutsch, 37, 20-43.

Bremerich-Vos, A. (2014) Die Beurteilung von Schülertexten: ein schwieriges Geschäft. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 42-43.

Berg, C. (2014) Neue Erwartungen an Sprachdiagnose heute. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 2-7.

Chng, G.S., Wild, E., Hollmann, J. & Otterpohl, H. (2014) Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patterns. Learning, Culture and Social Interaction, 3, 88-97.

Domenech, M. & Krah, A. (2014) What familial aspects matter? Investigating argumentative competence of learners at the beginning of secondary schooling in the light of family-based resources. Learning, Culture and Social Interaction, 3, 77-87.

Döll, M.(2014) Niveaubeschreibungen für das Deutsche als Zweitsprache. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 30-31.

Gogolin, I. & Schwippert, K. (2014) Sprachliche Entwicklung bilingualer Jugendlicher in der Sekundarstufe. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 26-27.

Grabowski, J. (Hg.) (2014) Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. Opladen: Budrich.

Grabowski, J. (2014) Kompetenz: ein bildungswissenschaftlicher Begriff. In: Grabowski, J. (Hg.) Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. Opladen: Budrich, 9-28.

Grabowski, J. (2014) Schreibkompetenz - Ein Thema der Kognitionspsychologie. The Inquisitive Mind, 2, Themenheft: Von der Basis zur Anwendung: Kognitionspsychologie und ihre Bedeutung für den Alltag. Teil 1: Handlung und Wahrnehmung, 3 Seiten.

Grabowski, J., Becker-Mrotzek, M., Knopp, M., Jost, J. & Weinzierl, C. (2014) Comparing and combining different approaches to the assessment of text quality. In: Knorr, D., Heine, C. & Engberg, J. (eds.) Methods in writing process research. Frankfurt/M.: Lang, 147-165.

Heppt, B., Stanat, P., Dragon, N., Berendes, K., & Weinert, S. (2014). Bildungssprachliche Anforderungen und Hörverstehen bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28 (3), 139-149.

Kempert, S., Blatter, K. & Stanat, P. (2014) Förderung von phonologischer Bewusstheit bei Vorschulkindern. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 52-55.

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2014) Phonological recoding, orthographic decoding, and comprehension skills during reading acquisition. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 447-472.

Knopp, M., Jost, J., Linnemann, M. & Becker-Mrotzek, M. (2014) Textprozeduren als Indikatoren von Schreibkompetenz - ein empirischer Zugriff. In: Feilke, H. & Bachmann, Th. (Hg.) Werkzeuge des Schreibens - Theorie und Potentiale einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Klett.

Knopp, M., Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J. (2014) Schreibkompetenz erforschen und fördern. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 38-41.

Köhne, J., Schuth, E., Heppt, B., Weinert, S. & Stanat, P. (2014) Bildungssprachliche Kompetenzen von Kindern im Grundschulalter. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 16-19.

Krah, A., Quasthoff, U., Wild, E. (2014) Wie können auch ältere Kinder im Elternhaus sprachlich gefördert werden? Das Beispiel Argumentieren. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 34-37

Lambert, S. (2014) Aus der Arbeit der FiSS-Koordinierungsstelle: Nachwuchsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 56-57.

Michel, M., Ofner, D. & Thoma, D. (2014) Early childhood educators' competences for supporting children's academic language skills in Germany. Language Awareness, 23 (1-2), 138-156.

Müller, B. & Richter, T. (2014) Lesekompetenz. In: Grabowski, J. (Hg.) Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. Opladen: Budrich, 29-49.

Naumann, J., Richter, T., Kutzner, Y., Knoepke, J. & Isberner, M.-B. (2014) ProDi-L: Prozessorientierte Erfassung des Leseverstehens im Grundschulalter. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) Bildungsforschung 2020: Herausforderungen und Perspektiven, Bildungsforschung Band 4. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 267-270.

Neumann, K. & Euler, H. A. (2014) Pädagogisch fördern oder sprachtherapeutisch behandeln? Was braucht ein Kind mit sprachlichen Schwierigkeiten? In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 24-25.

Ofner, D., Roth, Ch. & Thoma, D. (2014) Das Wissen und Können pädagogischer Fachkräfte im Bereich Sprachförderung. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 50-51.

Ofner, D. & Thoma, D. (2014) Early childhood educators’ knowledge and abilities in planning language learning environments. European Journal for Applied Linguistics, 2 (1), 121-143.

Otterpohl, N. & Wild, E. (2014) Cross-lagged Relations among Parenting, Children's Emotion Regulatione, and Psychological Adjustment in Early Adolescence. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology.

Paetsch, J., Wolf, K.M., Stanat, P. & Darsow, A. (2014) Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Paetsch, J., Darsow, A., Felbrich, A. & Stanat, P. (2014) Förderung der Zweitsprache Deutsch und Diagnose grammatikalischer Kompetenzen. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 44-45.

Pepouna, S. & Ennemoser, M. (2014) Dialogisches Lesen zur Sprachförderung bei Vorschulkindern. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 48-49.

Quasthoff, U. & Heller, V. (2014) Mündlichkeit und Schriftlichkeit aus sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer Sicht: Grundlegende Ein-/Aussichten und methodische Anregungen. In: Neumann A. & Mahler I. (Hg.) Empirische Methoden der Deutschdidaktik: audio- und videografierende Unterrichtsforschung. Hohengehren: Schneider Verlag, 6-37

Quasthoff, U. & Wild, E. (2014) Learning in context from an interdisciplinary perspective. Learning, Culture and Social Interaction 3 (2). Guest edited special Issue, ed. by U. Quasthoff & V. Heller, 69-76.

Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) (2014) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle. 64 Seiten, Vier-Farb-Broschüre.

Redder, A. & Lambert, S. (2014) Editorial. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 1.

Redder, A. & Lambert, S. (2014) Koordinierte "Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)". In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 8-11.

Redder, A. & Lambert, S. (2014) Mündliche Sprachfähigkeiten in der Primarstufe. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 32-33.

Richter, T., Knoepke, J. & Naumann, J. (2014) ProDi-L: Ein Diagnostikum zur Erfassung von Leseverstehensfähigkeiten bei Erst- bis Viertklässlern. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 12-15.

Rinker, T. (2014) Pluralerwerb bei türkischen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 28-29.

Rösch, H. (2014) "Focus on Form" im Grundschulunterricht DaZ - Eine Interventionsstudie. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 46-47.

Uesseler, St. & Redder, A. (2014) "Bildungssprache" - wissensmethodische sprachliche Mittel in der 4. und 5. Jahrgangsstufe. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hg.) Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle, 20-23.