Publikationen 2012

Darsow, A., Paetsch, J. & Felbrich, A. (2012) Konzeption und Umsetzung der fachbezogenen Sprachförderung im BeFo-Projekt. In: Jeuk, S. & Schäfer, J. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Aneignung, Förderung, Unterricht. Freiburg i. Br.: Fillibach, 215-234.

Darsow, A., Paetsch, J., Stanat, P. & Felbrich, A. (2012) Ansätze der Zweitsprachförderung: Eine Systematisierung. Unterrichtswissenschaft, 40, 64-82.

Döll, M. (2012) Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Modellierung und empirische Prüfung eines sprachstandsdiagnostischen Beobachtungsverfahrens. FörMig Edition Band 8. Münster: Waxmann.

Ennemoser, M., Pepouna, S. & Hartung, N. (2012) Kulturfaire und prognostisch valide Erfassung des phonologischen Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit Migrationshintergrund. Unterrichtswissenschaft, 40, 26-46.

Ennemoser, M., Marx, P., Weber, J. & Schneider, W. (2012). Spezifische Vorläuferfertigkeiten der Lesegeschwindigkeit, des Leseverständnisses und des Rechtschreibens: Evidenz aus zwei Längsschnittstudien vom Kindergarten bis zur 4. Klassenstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(2), 53 – 67.

Felbrich, A., Darsow, A., Paetsch, J. & Stanat, P. (2012) Die BeFo-Interventionsstudie - Sprachsystematische und fachbezogene Sprachförderung in der Grundschule. In: Hellmich, F.,  Hoya, F. & Förster, S. (Hg.) Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung). Wiesbaden: VS Verlag, 211-215.

Felbrich, A., Stanat, P., Paetsch, J. & Darsow, A. (2012) Das Erkenntnispotenzial experimenteller Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Sprachfördermaßnahmen. In: Ahrenholz, B. (Hg.) Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Berlin: de Gruyter (DaZ-Forschung, Band 1), 145-172.

Grabowski, J., Becker-Mrotzek, M., Knopp, M., Nachtwei, N., Weinzierl, C., Jost, J. & Schmitt, M. (2012) Subcomponents of writing literacy: Diagnosis and didactical support. In: Torrance, M. et al. (ed.) Learning to write effectively: Current trends in European research. Bingley: Emerald, 199-201.

Guckelsberger, S. (2012) Versprachlichung von Raum im Diskurs: Kindliche Schulwegbeschreibungen. In: Schubert, C. & Pham, T. (Hgg.) RaumTexte – TextRäume: Sprachwissenschaftliche Studien zur Verortung im Diskurs. Berlin: Frank & Timme (Kulturen – Kommunikation – Kontakte), 115-140.

Heppt, B., Dragon, N., Berendes, K., Stanat, P. & Weinert, S. (2012) Beherrschung von Bildungssprache bei Kindern im Grundschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7(3), 349-356

Hollmann, J., Wild, E., Quasthoff, U., Krah, A. & Otterpohl, N. (2012) Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus. Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehalts von Familienkonversationen. Unterrichtswissenschaft, 40, 47-63.

Jäger, D., Faust, V., Blatter, K., Schöppe, D., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P. (2012) Kompensatorische Förderung am Beispiel eines vorschulischen Trainings der phonologischen Bewusstheit. Frühe Bildung, 1 (4), 202-209.

Knopp, M., Jost, J., Nachtwei, N., Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2012) Teilkomponenten von Schreibkompetenz untersuchen: Bericht aus einem interdisziplinären empirischen Projekt. In: Bayrhuber, H. et al. (Hg.) Formate Fachdidaktischer Forschung: Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. Münster: Waxmann (Fachdidaktische Forschungen, Band 2), 47-66.

Michel, M., Ofner, D., & Thoma, D. (2012b) What preschool teachers (need to) know about language. In: de Jong, N., Juffermans, K., Keijzer, M. & L. Rasier (ed.) Proceedings of the 7th ANéLA conference. Delft, NL: Eburon, 116-125.

Michel, M., Ofner, D. & Thoma, D. (2012a) Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte: Kurzbeschreibung des Instruments SprachKoPFv06. Mannheim: Universität Mannheim.

Quasthoff, U. & Krah, A. (2012) Die familiale Kommunikation zwischen den Generationen als Ressource für Diskurserwerb. In: Neuland, E. (Hg.) Sprache der Generationen, Mannheim: Dudenverlag (Thema: Deutsch, Band 12), 115-132.

Redder, A. (2012c) Prozedurale Re-Analyse von elementaren Wortarten und Wortbildung. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2011, Bd. 37. München: iudicium, 125-141.

Redder, A. (2012b) Rezeptive Sprachfähigkeit und Bildungssprache – Anforderungen in Unterrichtsmaterialien. In: Doll J., Frank, K., Fickermann, D. & Schwippert, K. (Hg.) Schulbücher im Fokus. Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. Münster: Waxmann, 81–99.

Redder, A. (2012a) Wissen, Erklären und Verstehen im Sachunterricht. In: Roll, H. & Schilling, A. (Hgg.) Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik. (Festschrift W. Grießhaber) Duisburg: UVRR, 117-134.

Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Kutzner, Y. (2012) Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 313-331.

Rösch, H. & Rotter, D. (2012) Evaluation von Sprachförderkonzepten. In: Ahrenholz, B. (Hg.) Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Berlin: de Gruyter (DaZ-Forschung, Band 1), 285-302.

Rösch, H. & Rotter, D. & Darsow, A. (2012) Focus on Form (FoF) und Focus on Meaning (FoM): Konzeption der sprachsystematischen und fachbezogenen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt. In: Ahrenholz, B. & Knapp, W. (Hg.) Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Stuttgart: Klett-Fillibach, 173-186.

Schmitt, M. & Grabowski, J. (2012) Perspective taking: A prerequisite of communicative writing. In: Torrance, M. et al. (ed.) Learning to write effectively: Current trends in European research. Bingley: Emerald, 269–271.

Schöppe, D., Blatter, K., Faust, V., Jäger, D., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P. (2012) Phonologische Sprachförderung bei Vorschulkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache. In Heide, J., Fritzsche, T., Meyer, C. B. & Ott, S. (Hg.) Spektrum Patholinguistik Band 5. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 123–128.

Stanat, P., Becker, M., Baumert, J., Lüdtke, O. & Eckhardt, A. G. (2012) Improving second language skills of immigrant students: A field trial study evaluating the effects of a summer learning program. Learning and Instruction, 22, 159-170.

Weinert, S., Ebert, S., Lockl, K. & Kuger, S. (2012) Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens. Unterrichtswissenschaft, 40, 4-25.

Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A. & Ohlhus, S. (2012) Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 101-112.