Publikationen 2011

Bremerich-Vos, A. & Possmayer, M. (2011) Zur Reliabilität eines Modells der Entwicklung von Textkompetenz im Grundschulalter. Didaktik Deutsch, 31, 30-49.

Felbrich, A. & Stanat, P. (2011) Kinder mit Migrationshintergrund. In: Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hg.) Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 191-194.

Graßer, B. & Redder, A. (2011) Schüler auf dem Weg zum Erklären – eine funktional-pragmatische Fallanalyse. In: Hüttis-Graff, P. & Wieler, P. (Hgg.) Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vor- und Grundschulalter. Freiburg: Fillibach, 57-78.

Quasthoff, U. (2011) Diskurs- und Textfähigkeiten: Kulturelle Ressourcen ihres Erwerbs. In: Hoffmann, L. & Quasthoff, U. (Hg.) Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin: de Gruyter, 210-251.

Richter, T., Naumann, J., Isberner, M.-B. & Kutzner, Y. (2011b) Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern: Eine prozessorientierte Alternative zu produktorientierten Tests. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 479-486.

Richter, T., Naumann, J., Isberner, M.-B. & Kutzner, Y. (2011a) ProDi-L: Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern [Computergestütztes Testverfahren]. Göttingen: Hogrefe.

Rinker, T., Budde, N., Bamyaci, E. & Winter, V. (2011) Einblicke in die sprachlichen Leistungen türkischer Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (4), 471-478.

Rösch, H. & Paetsch, J. (2011). Sach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder. In: Prediger, S. & Özdil, E. (Hg.) Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit – Stand und Perspektiven zu Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann, 55-76.

Rösch, H. & Stanat, P. (2011) Bedeutung und Form (BeFo): Formfokussierte und bedeutungsfokussierte Förderung in Deutsch als Zweitsprache. In: Hahn, N. & Roelcke, T. (Hg.) Grenzen überwinden mit Deutsch. Beiträge der 37. Jahrestagung DaF an der PH Freiburg (MatDaF Bd. 85). Göttingen: Universitätsverlag, 149-161.

Schmitt, M. (2011) Perspektivisches Denken als Voraussetzung für adressatenorientiertes Schreiben. Dissertation, PH Heidelberg.

Thoma, D., Ofner, D., Seybel, C., & Tracy, R. (2011) Professionalisierung in der Frühpädagogik: eine Pilotstudie zur Sprachförderkompetenz. Frühe Bildung, 0 (0), 31-36.