Schreibkompetenz

- Teilprojekt Pädagogische Psychologie

Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz - Interdisziplinäre Interventions-studie (Verbundvorhaben)

Leitung: Prof. Dr. Joachim Grabowski, Leibniz Universität Hannover

Im Verbund mit Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Universität zu Köln)

Laufzeit 1: 1.7.2009 - 30.6.2012, Laufzeit 2: 1.1.2013 - 31.12.2015

Schreibkompetenz, verstanden als Fähigkeit zur Produktion von Texten, ist eine komplexe Fähigkeit, an der sehr unterschiedliche kognitive, sprachliche, motivationale und affektive Komponenten beteiligt sind. Diese werden bislang überwiegend ganzheitlich untersucht und vermittelt, d.h. in der Regel in Bezug auf einzelne Textsorten; eine besondere Rolle kommt dabei den schulischen Aufsatzarten zu.

Ziel des Vorhabens ist es, in der psychologischen, linguistischen und sprachdidaktischen Zusammenarbeit übergreifende Teilkomponenten der Schreibkompetenz zu identifizieren, d.h. Teilfähigkeiten, die bei allen Schreibprozessen wirksam sind und die (a) linguistisch begründbar sind, (b) mit der Qualität von Textprodukten korrelieren und (c) eine gezielte schreibdidaktische Förderung erlauben.

Untersucht werden beispielhaft drei Teilkomponenten:

(a) die Fähigkeit zur Adressatenorientierung und
Perspektivenübernahme,

(b) die Verwendung eines differenzierten, inhaltlich angemessenen Wortschatzes und

(c) das Herstellen von Kohärenz durch Einsatz entsprechender kohäsiver Mittel.

Untersucht werden soll an je zwei 5. und 9. Klassen der Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums, ob sich für die genannten Komponenten bei den zentralen Textsorten Erzählen/Berichten, Instruieren/Beschreiben und Argumentieren Zusammenhangsmuster zwischen der allgemeinen Schreibkompetenz und den Teilfähigkeiten zeigen.

Hierfür werden z.T. bewährte Testaufgaben, z.T. neu zu konzipierende Schreibaufgaben eingesetzt. Im Fokus des Teilprojektes Hannover stehen die Bereiche "Partnerorientierung" und "Wortschatz" in Bezug auf narrative/ berichtende Texte.

 

Leitung:

Prof. Dr. Joachim Grabowski
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie
Leibniz Universität Hannover
Schloßwender Str. 1
30159 Hannover
Tel.: 0511/762-17475
Fax.: 0511/762-17381
Email: grabowski[at]psychologie.uni-hannover.de

Wissenschaftliche Mitarbeit:

Moti Brinkhaus (M.Sc.)
Institut für Pädagogische Psychologie
Leibniz Universität Hannover
Schlosswender Straße 1
30159 Hannover
Tel.: 0511/762-17478
Email: brinkhaus[at]psychologie.uni-hannover.de

Vera Hennecke (Dipl.-Psych.)
Institut für Pädagogische Psychologie
Leibniz Universität Hannover
Schlosswender Straße 1
30159 Hannover
Tel.: 0511/762-17473
Email: hennecke[at]psychologie.uni-hannover.de