ProDi - Teilprojekt Kassel

Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter (Verbundvorhaben)

Leitung: Prof. Dr. Tobias Richter, Universität Kassel

Im Verbund mit Prof. Dr. Johannes Naumann (DIPF Frankfurt)

Laufzeit 1: 1.8.2009 - 31.7.2012, Laufzeit 2: 1.9.2012 - 31.8.2015

Aus kognitionspsychologischer Sicht besteht Lesekompetenz in der effizienten Bewältigung kognitiver Teilprozesse auf der Wort-, Satz- und Textebene. Bislang ist noch wenig über die Struktur und Entwicklung dieser Teilprozesse im Verlauf des Lesenlernens in der Grundschule bekannt.

Eine Ursache dafür ist das Fehlen von Messinstrumenten, die eine effizienz- und prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten und der korrespondierenden Fähigkeiten des Hörverstehens im Grundschulalter ermöglichen würden.

Ziel des Projektes ist daher einerseits die Entwicklung entsprechender computergestützter, reaktionszeitbasierter Messinstrumente sowie andererseits die Gewinnung von Erkenntnissen über die Struktur und Entwicklung der Effizienz von Teilprozessen des Leseverstehens sowie entsprechender Vorläuferfertigkeiten des Hörverstehens.

In der ersten Förderphase des Projektes wurden prozessorientierte Messinstrumente entwickelt, die interindividuelle Unterschiede in der Effizienz der kognitiven Teilprozesse des Leseverstehens (ProDi-L) und Hörverstehenes (ProDi-H) differenziert erfassen. In einer querschnittlichen Untersuchung mit Schülern/-innen der ersten bis vierten Klasse (N = 704) wurden ProDi-L und ProDi-H bereits erprobt, optimiert und validiert.

Um ProDi-L und ProDi-H zukünftig für Bildungspraxis und Forschung nutzbar machen zu können, werden in der zweiten Förderphase in einer weiteren querschnittlichen Untersuchung für beide Tests aussagekräftige Normwerte erhoben. Außerdem wird eine bereits in der ersten Förderphase begonnene Längsschnittuntersuchung fortgeführt. Diese umfasst 1211 Grundschulkinder aus zwei Kohorten, die vom Schuleintritt bis zum Ende der vierten Klasse begleitet werden. Die hieraus gewonnenen Ergebnisse sollen Aufschluss über die Entwicklung der einzelnen kognitiven Teilfertigkeiten geben, über die Zusammenhänge zwischen Lesefertigkeiten und schulischen Leistungen sowie über die Zusammenhänge zwischen Lesefertigkeiten und den korrespondierenden Fertigkeiten des Hörverstehens.

Neben wesentlichen theoretischen Beiträgen zur Lesekompetenzforschung verspricht die zweite Förderphase praktische Erträge für die differenzierte Förderdiagnostik von Lesefähigkeiten bei schwachen und durchschnittlichen Schülern/-innen. Außerdem sind Erkenntnisse für eine Optimierung und adaptive Gestaltung des Leseunterrichts sowie für Präventions- und Fördermaßnahmen im Bereich des Lesenlernens zu erwarten.

 

Leitung:

Prof. Dr. Tobias Richter
Universität Kassel
Institut für Psychologie
Holländische Str. 36-38
D-34127 Kassel
Tel.: 0561/804-3577
Email: tobias.richter[at]uni-kassel.de
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Wissenschaftliche Mitarbeit:

Julia Knoepke M.A.
Universität Kassel
Institut für Psychologie
Holländische Str. 36-38
D-34127 Kassel
Tel.: 0561/804-7166
Email: julia.knoepke@uni-kassel.de