ProDi - Teilprojekt Frankfurt

Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter (ProDi) -
Teilprojekt Frankfurt (Verbundvorhaben)

Leitung: Prof. Dr. Johannes Naumann, DIPF Frankfurt

Im Verbund mit Prof. Dr. Tobias Richter (Universität Kassel)

Laufzeit 1: 1.8.2009 - 31.7.2012, Laufzeit 2: 1.9.2012 - 31.8.2015

Aus kognitionspsychologischer Sicht besteht Lesekompetenz in der effizienten Bewältigung kognitiver Teilprozesse auf der Wort-, Satz- und Textebene. Bislang ist noch wenig über die Struktur und Entwicklung dieser Teilprozesse im Verlauf des Lesenlernens in der Grundschule bekannt.

Eine Ursache dafür ist das Fehlen von Messinstrumenten, die eine effizienz- und prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten und der korrespondierenden Fähigkeiten des Hörverstehens im Grundschulalter ermöglichen würden.

Ziel des Projektes ist daher einerseits die Entwicklung entsprechender computergestützter, reaktionszeitbasierter Messinstrumente sowie andererseits die Gewinnung von Erkenntnissen über die Struktur und Entwicklung der Effizienz von Teilprozessen des Leseverstehens sowie entsprechender Vorläuferfertigkeiten des Hörverstehens.

In der ersten Förderphase des Projektes wurden prozessorientierte Messinstrumente entwickelt, die interindividuelle Unterschiede in der Effizienz der kognitiven Teilprozesse des Leseverstehens (ProDi-L) und Hörverstehenes (ProDi-H) differenziert erfassen. In einer querschnittlichen Untersuchung mit Schülern/-innen der ersten bis vierten Klasse (N = 704) wurden ProDi-L und ProDi-H bereits erprobt, optimiert und validiert.

Um ProDi-L und ProDi-H zukünftig für Bildungspraxis und Forschung nutzbar machen zu können, werden in der zweiten Förderphase in einer weiteren querschnittlichen Untersuchung für beide Tests aussagekräftige Normwerte erhoben. Außerdem wird eine bereits in der ersten Förderphase begonnene Längsschnittuntersuchung fortgeführt. Diese umfasst 1211 Grundschulkinder aus zwei Kohorten, die vom Schuleintritt bis zum Ende der vierten Klasse begleitet werden. Die hieraus gewonnenen Ergebnisse sollen Aufschluss über die Entwicklung der einzelnen kognitiven Teilfertigkeiten geben, über die Zusammenhänge zwischen Lesefertigkeiten und schulischen Leistungen sowie über die Zusammenhänge zwischen Lesefertigkeiten und den korrespondierenden Fertigkeiten des Hörverstehens.

Neben wesentlichen theoretischen Beiträgen zur Lesekompetenzforschung verspricht die zweite Förderphase praktische Erträge für die differenzierte Förderdiagnostik von Lesefähigkeiten bei schwachen und durchschnittlichen Schülern/-innen. Außerdem sind Erkenntnisse für eine Optimierung und adaptive Gestaltung des Leseunterrichts sowie für Präventions- und Fördermaßnahmen im Bereich des Lesenlernens zu erwarten.

Leitung:

Prof. Dr. Johannes Naumann
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Schloßstraße 29
D-60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069/24708-371
Email: naumann[at]dipf.de

Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Goethe-Universität Frankfurt  
Senckenberganlage 31
Campus Bockenheim
D-60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/798-23001
Email: j.naumann(at)em.uni-frankfurt.de

Wissenschaftliche Mitarbeit:

Yvonne Neeb
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Schloßstraße 29
D-60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069/24708-143
Email: neeb@dipf.de